Kraftstoffanlage + Tank | Cryomotive entwickelt Cryogas-Tanks für schwere H2-Lkw | springerprofessional.de

2022-07-23 08:42:11 By : Mr. Daven Zheng

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verfasst von: Patrick Schäfer

Im Projekt Cryotruck soll ein Cryogas-Wasserstoffspeicher für schwere Langstrecken-Lkw entwickelt werden. Das System soll hohe Reichweiten und schnelle Betankungszeiten ermöglichen.

Projekt entwickelt Cryogas-Wasserstofftanks und Betankungssysteme für Brennstoffzellen-Lkw.

Im Rahmen des jetzt gestarteten Projekts "Cryotruck" entwickelt das Start-up Cryomotive ein Cryogas-Wasserstoffspeichersystem mitsamt der Kernkomponenten. Das System ist eine neue Option zur Speicherung von Wasserstoff, der ansonsten entweder als Hochdruckgasspeicherung oder als Flüssigwasserstoff in vakuumsuperisolierten Niederdruck-Behältern erfolgt. Der Cryogas-Tank ist eine Mischform der Hochdruckgasspeicherung und der Flüssigwasserstoffspeicherung. Das tiefkalte "kryogene" Gas mit einem Druck von bis zu 400 bar und Temperaturen zwischen -240°C bis ca. -100°C lässt sich durch Kühlung von Druckgas auf tiefkalte Temperaturen oder durch direkte Verdichtung von Flüssigwasserstoff erzeugen. Die Speicherung erfolgt in kompakten isolierten Carbonfaser-armierten Metalltanks (Typ 3 Drucktanks).

Das Cryogas-Gas-System soll mehrere Vorteile bieten: So besitzt es die doppelte physikalische Dichte von Wasserstoff-Hochdruckgas mit 700 bar und übertrifft auch flüssigen Wasserstoff. Es kann bei einem Mindestdruckniveau von 10 bis 15 bar gehalten werden und so ein Brennstoffzellensystem mit hoher Leistungsdichte oder einen aufgeladenen Wasserstoff-Verbrennungsmotor versorgen. Zudem kann es mit sehr hohen Durchflussmengen ohne Verdampfungsrisiko betankt werden.

2024 soll das System von Cryomotive mit 80 kg Wasserstoff-Speicherkapazität entsprechend einem Energieinhalt von mehr als 2.600 kWh in zwei in Aufbau und Antrieb unterschiedliche Lkw- Versuchsträgern der beiden Lkw-Partnern MAN Truck and Bus und Clean Logistics integriert und erprobt werden. Die Betankung soll an einer ersten Versuchstankstelle mithilfe eines neu entwickelten Cryogas-Betankungssystems erfolgen. Für schwere Fernverkehrs-Nutzfahrzeuge wird eine Reichweite von 1.000 km und eine Betankungszeit von 10 min angestrebt.

Cryomotive wurde im Jahr 2020 gegründet, um Wasserstoff-Tank- und Wasserstoff-Betankungstechnik mit hoher Dichte und Kapazität zu entwickeln. Die kryogene Druckwasserstoffspeicherung wurde unter Leitung eines Cryomotive-Gründers bereits bei BMW erfolgreich für die Anwendung im Pkw entwickelt. Das Projekt Cryotruck ist auf dreieinhalb Jahre angelegt, weitere Partner sind der Testexperte IABG und die Technische Universität München. Der Marktstart für eine Kleinserie wurde für 2025 anvisiert.