WDR 2 Frag doch mal die Maus: Woraus besteht Luft? - Frag doch mal die Maus - Radio - WDR

2022-06-30 07:37:24 By : Mr. Vincent Zhang

Zoe (10 Jahre alt) aus Köln möchte gerne von der Maus wissen: Woraus besteht eigentlich Luft?

WDR 2 Frag doch mal die Maus . 29.06.2022 . 01:19 Min. . Verfügbar bis 29.06.2023 . WDR 2 .

Rund 20.000 Mal atmen wir pro Tag - aber was genau?

Die Luft ist ein gasförmiger Stoff – und eine  Mischung aus vielen kleinen Teilchen. Die sind so winzig, dass wir sie nicht sehen können. Es sind Moleküle. Die wichtigsten Moleküle in der Umgebungsluft sind: Stickstoff und Sauerstoff.

Rund 78 Prozent unserer Atemluft besteht aus Stickstoff. Für die menschliche Atmung ist er nutzlos, aber einige Pflanzenarten können Stickstoffoxide aus der Umgebungsluft als Dünger nutzen.

Für Menschen am wichtigsten ist der Sauerstoff - knapp 21 Prozent beträgt sein Anteil in der Luft, die wir einatmen. Wenn wir die Luft wieder ausatmen, dann sind in dieser ausgeatmeten Luft nur noch rund 17 Prozent Sauerstoff – den Rest hat sich unser Körper genommen, um zu funktionieren.

Und woraus besteht Luft außer Stickstoff und Sauerstoff?

Kohlendioxid zum Beispiel – aber nur wenig – den atmen zum Beispiel wir Menschen aus. Kohlendioxid sind einfach gesagt, die Abgase, die in unserem Körper entstehen, wenn wir unsere Nahrung verbrennen. Kohlendioxid entsteht aber auch bei der Verbrennung von Kohle oder Gas in Kraftwerken oder in der Heizung zuhause. Pflanzen machen - einfach umschrieben - mithilfe von Kohlendioxid über die Photosynthese wieder neuen Sauerstoff.

Außerdem sind in der Luft auch noch kleine Mengen an: Wasserdampf, Staub, Schwefel- und Stickstoffverbindungen, Ozon und Edelgase wie Argon, Helium, Xenonn, ansonsten auch Kohlenmonoxid und Methan.

Die Luft, die wir einatmen, besteht in erster Linie aus Stickstoff (rund 78 Prozent) und Sauerstoff (knapp 21 Prozent) - hinzu kommen Spuren von Kohlendioxid, Edelgasen, Wasserdampf, Staub, Schwefel oder Methan.

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Gute Gespräche, starke Meinungen und viel Wissen für den Alltag sind ein Markenzeichen von WDR 2.  |  mehr