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2022-08-20 09:20:02 By : Mr. Kevin Du

Im Herzen von Gotham Knights erwartet euch eine unerwartete Philosophie. Im Mittelpunkt mögen die vier Knights stehen, die versuchen, die Lücke zu füllen, die ein ermordeter Batman hinterlassen hat, das Team hinter dem Spiel möchte jedoch nicht, dass der Eindruck entsteht, ihr erschafft hier vier Nachfolger*innen.

“Wir verstanden das immer so, dass ihr am Ende der Geschichte, sobald ihr all eure Energie in eure Held*innen gesteckt habt, ihr das offensichtliche Potenzial des Charakters in gewisser Weise überschritten habt, um zu einem Symbol zu werden”, sagt Creative Director Patrick Redding.

“Das ist eine Person, von der ich glaube, dass sie das Vakuum, das Batman hinterlassen hat, füllen kann. Das stellt also einen bedeutenden Aspekt dieser Welt dar und wir hatten das Gefühl, dass es einen Moment geben muss, in dem sich das im Fähigkeitenbaum widerspiegelt, wo dies in den RPG-Grundmauern des Spiels ersichtlich ist.”

Begleitet von diesem Gedanken mutet eine Spielmechanik, bei der ihr ständig etwas ändert oder mit neuen Techniken experimentiert, sinnvoll an. Gotham Knights bietet dahingehend eine Menge Optionen, von neuen Anzügen für die Knights bis hin zu Ausrüstung, die Einfluss auf eure Fähigkeiten nimmt. Dieser Gedanke wird aber zu keiner Zeit deutlicher vermittelt als beim Blick auf den Fähigkeitenbaum. Jeder Charakter verfügt über vier Fähigkeitenbäume, die voneinander getrennte Richtungen anbieten, in die ihr euren Helden oder eure Heldin entwickeln könnt.

“Die Hauptfähigkeiten, die ihr im Fähigkeitenbaum sehen könnt, sind Fähigkeiten, die ihr freischaltet, nachdem ihr Fähigkeitenpunkte gesammelt habt, und dabei handelt es sich sozusagen um ein natürliches Hochleveln in einem recht standardmäßigen RPG-System”, erklärt Redding. “Ihr erhaltet XP, ihr verbessert euch, ihr erhaltet Fähigkeitenpunkte. Und es gibt Abhängigkeiten und Voraussetzungen, wie man sie normalerweise auch in einem Action-RPG erwarten würde, aber dabei handelt es sich um einen Schutzmechanismus für diese Fähigkeiten. Ihr investiert Punkte, ihr entscheidet, auf welche Weise ihr sie investieren möchtet.”

Natürlich reizt es bei drei Helden und einer Heldinnen, ein wenig zu experimentieren und das Spiel bedient auch dieses Verlangen. Dabei gelingt es sogar, dass es sich nicht anfühlt, als würdet ihr jemanden zurücklassen, solltet ihr mit einem Charakter mal eine Weile nicht spielen.

Redding dazu: “Natürlich handelt es sich um ein Spiel mit mehreren Protas und wir erwarten, dass sich viele Spieler*innen recht schnell mit einem Charakter identifizieren und sagen: “Okay, ich mag diese Figur. Dieser Charakter passt zu meinem Spielstil. Mich sprechen der Fortschritt und die Entwicklung dieser Figur an. Diese möchte ich eine lange Zeit spielen.” Dazu muss man sagen, dass es noch drei weitere Knights gibt, mit denen ihr womöglich irgendwann spielen möchtet, weil es einfach interessant ist, diese auszurpobieren. Ihr möchtet vielleicht zwischen Figuren hin- und herwechseln, ohne, dass der Eindruck entsteht, ihr werdet bestraft oder ihr müsst bestimmte Dinge nochmal in Angriff nehmen, um diese Figur, [mit der ihr sonst nicht spielt] voranzubringen.”

“Wenn ihr euch dazu entscheidet, einen anderen Charakter zu wählen, dann passiert folgendes: Ihr habt plötzlich einen Überschuss an Fähigkeitenpunkten, könnt in das Menü gehen und diese investieren. Ihr sitzt einfach da und weist sie zu. Ihr könnt euch den gesamten Fähigkeitenbaum ansehen und entscheiden, auf was ihr zugreifen möchtet.”

Die Fähigkeitenbäume selbst bestehen aus einer Mischung von Fähigkeiten und Status verändernden Upgrades. Sie können euch aber auf eine Vielzahl verschiedener Pfade führen und gestatten es euch, verschiedene Versionen eines Knights zu bauen.

Batgirl kann sich auf den Nahkampf 1 gegen 1 spezialisieren, aber sie kann sich auch dem Ausbau ihrer Hacking-Fähigkeiten oder ihrer Überlebenschancen widmen. Nightwing arbeitet an seiner Akrobatik, setzt aber vielleicht auch auf massive Power im Co-op-Spiel. Robin kann seine übernatürlichen Fähigkeiten zum Anschleichen nutzen, aber auch technisch Fortschritte erzielen, die dabei helfen, Köder auszulegen, oder seine elementaren Auswirkungen auf das Spiel zu verbessern.

Wir erhielten einen ausführlicheren Einblick in die Fähigkeitenbäume des letzten Helden, Red Hood – Meisterschütze, Raufbold, Vergeltung. “Der Meisterschütze-Fähigkeitenbaum erklärt sich von selbst”, so Game Director Geoff Ellenor. “Es geht darum, auf die Entfernung mehr Schaden anzurichten. Dieser Fähigkeitenbaum konzentriert sich hauptsäclich auf den Schaden pro Sekunde und auf Belohnungen für Schüsse, sowie Belohnungen dafür, sich die Zeit für Präzision zu nehmen.

“Der Raufbold-Fähigkeitenbaum widmet sich dem Nahkampf, aber ist vor allem auch deshalb wichtig, weil er Reed Hood als unseren größten Charakter mächtiger macht. Er kann am besten greifen und verfügt in Gotham Knights über die besten Wurftechniken. Dieser Fähigkeitenbaum konzentriert sich stark auf den brutalen 1-gegen-1-Kampf. Wer sich also gerne diesem Spielstil verschreibt, wird sich schon sehr früh [mit diesem Fähigkeitenbaum] beschäftigen, um das Beste aus Red Hood herauszuholen.”

“Der Fähigkeitenbaum Vergeltung ist dafür wichtig, den Zorn Red Hoods auf verschiedene Arten zu kanalisieren. Red Hood kann unglaublich furchteinflößend sein, weshalb es darum geht, bestimmte Bereiche seiner Persönlichkeit auszugleichen und sie in Form von Fähigkeiten einzubringen, damit er noch furchteinflößender werden und an bestimmten Feind*innen, auf die er wahrlich wütend ist, noch mehr Schaden anrichten kann.”

Vielleicht fällt euch auf, dass wir zuvor bereits von vier Fähigkeitenbäumen gesprochen haben und es gibt tatsächlich noch ein sehr einzigartiges Set an Fähigkeiten – Ritterlichkeit. Hierbei handelt es sich womöglich um die spannendste Option, Fähigkeiten auszubauen, denn die Ritterlichkeit ist für jeden Charakter hinterlegt und spiegelt wider, inwiefern euer Charakter bereits herausgefunden hat, wie er oder sie ein ganz eigener Dark Knight sein kann, nicht nur ein neuer Batman. Dieser Fähigkeitenbaum wird zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Handlung freigegeben, aber jeder Charakter wird sich ganz eigenen Herausforderungen stellen müssen, um innerhalb dieses Fähigkeitenbaumes überhaupt Fähigkeiten gewinnen zu können.

“Wird der Fähigkeitenbaum Ritterlichkeit freigeschaltet, sorgt das für ein paar Dinge”, so Ellenor. “Das Fahrzeug für diesen Held oder diese Heldin wird freigeschaltet. Als Batgirl könnt ihr nun also einen Gleiter nutzen. Auch wird die ultimative Fähigkeit freigeschaltet – im Falle von Batgirl eine Drohne. Und natürlich habt ihr den Fähigkeitenbaum selbst freigeschaltet, über den ihr nun zusätzliche, sehr mächtige Mechaniken aktivieren könnt, die andernfalls zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte noch nicht zur Verfügung stehen würden.”

Redding fügt dem hinzu: “Sobald die Ritterlichtkeit für einen Charakter freigeschaltet ist, müsst ihr die Geschichte für die anderen Knights nicht wiederholen, um Zugriff auf diesen Fortschritt zu erhalten, aber ihr müsst rausgehen und euch den Herausforderungen für jeden Knight stellen, die mit dessen zusätzlichen Fähigkeiten in Verbindung stehen.”

Die Ritterlichkeit stellt eine sehr interessante Kombination aus Erzählung und Mechanik dar, eine Möglichkeit, traditionelle RPG-Ideen zu nutzen, um in Gotham Knights eine Geschichte über Freundschaft zu erzählen.

“Im Prinzip gibt es einen Moment, in dem es euch möglich ist, dass euer Charakter aufsteigt”, erklärt Redding. “Es kann der Moment sein, in dem Robin plötzlich … Er schaut auf den Batman-Schrein im Glockenturm und er wirft einen Blick auf den Handschuh und denkt über die Technologie nach und darüber, wie Batman diese nutzte, weil er das neuste Mitglied im Team ist. Und Robin denkt für sich darüber nach: “Moment mal, Batman war nicht nur das, was sich in der Batcave befindet oder was er mit sich herumtrug. Es waren auch seine Beziehungen und seine Verbindungen zu einem größeren Netzwerk aus Superheld*innen”. Der Justice League Satellit.”

“Das ist praktisch der Moment, in dem er sich erhebt und sagt “Augenblick, ich kann das nutzen. Ich kann das gebrauchen und wenn ich es auf diese Weise nutze, kann ich mir eine ganze Reihe von Fähigkeiten aneigenen und einige Möglichkeiten, Verbrechen zu bekämpfen.” Und entsprechend ist dieser erste Augenblick der entscheidende, um die heroische Reise anzutreten. Hier sagt er “Ich kann auf kurze Strecken teleportieren. Okay.” Das ist also die Art von thematischen Verbindungen, mit denen wir versuchten, den Ritterlichkeits-Baum zu erstellen.

Neben all diesen Fähigkeitenbäumen gibt es zudem ein weiteres Menü, über das ihr einiges freischalten könnt, die Momentum-Fähigkeiten. Bei diesen handelt es sich um besondere Angriffe, die bestimmten Combos zugewiesen werden können. Viele dieser Momentum-Fähigkeiten sind eng mit den Fähigkeitenbäumen verbunden, werden aber auf andere Weise gewonnen.

“Die Momentum-Fähigkeiten erhaltet ihr, indem ihr Herausforderungen innerhalb der Welt meistert”, erklärt Redding. “Wenn ihr einen Blick in die Übersicht werft, dann seht ihr “Um das freizuschalten, muss ich die folgenden vier oder fünf Punkte erledigen.”

Ellenor führt aus: “Ich möchte meinen, dass die größten Synergien zwischen den Fähigkeiten in den unterschiedlichen Fähigkeitenbäumen zwischen den Momentum-Fähigkeiten und den anderen Bäumen stattfindet. Zum Beispiel ist Batgirls Finalschlag eine Momentum-Fähigkeit, aber diese kann von anderen Fähigkeiten in ihrem Baum verstärkt werden, was es ihr erlaubt, diesen effektiver und mit durchdringenderem Schaden auszuführen, was der Fähigkeit zu Beginn für gewöhnlich nicht innewohnt.”

Das Ziel, dass das Entwicklungsteam mit diesen Bäumen verfolgte, war nicht nur RPG-Mechaniken in ein Action-Spiel zu integrieren, sondern dem Spiel einen Sinn zu geben, dahingehend, dass die Helden und die Heldin wachsen, lernen und sich im Lauf der Geschichte von Gotham Knights verändern. Euch wird sogar nahegelegt, eigene Versionen der Knights zu erschaffen und das Team möchte euch nicht einfach nur einen Fähigkeitenbaum vorlegen, den ihr während des ersten Spiels ausbaut, sondern, dass ihr weise und bedacht entscheidet.

“Wenn [ich] Gotham Knights auf gewöhnliche Weise durchspiele – ich spiele die Haupthandlungsbögen durch und kämpfe gegen die Schurk*innen – werde ich das meiste, aber nicht alles vom Fähigkeitenbaum freischalten. Eure Wahl wird immer ausschlaggebend sein, zumindest wenn es darum geht, die Handlung zu bewältigen.”

“Ich denke, die Spieler*innen werden, und sollten wahrscheinlich auch, Fähigkeiten kombinieren, um für sich das Beste aus Gotham Knights zu machen. Wir wissen, dass sie Fähigkeitencluster nutzen werden, wie wir sie auch in den Bäumen arrangiert haben, weil sie sich auf eine individuelle Fähigkeit freuen, aber es gibt viele Synergien zwischen den Bäumen und man muss schon experimentieren, um herauszufinden, was einem am besten taugt.”