Deshalb arbeiten sich so viele an Einsteins Relativitätstheorie ab

2022-09-03 07:19:21 By : Ms. Linda Chi

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-ibq-avf8h

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Albert Einstein in seinem Berliner Arbeitszimmer, aufgenommen 1921 von R.Sennecke Bild: picture alliance / akg-images

Warum arbeiten sich so viele Laienwissenschaftler an der Widerlegung der einsteinschen Theorien ab? Weil es offenbar ein Fehler ist, alles selbst durchdenken zu wollen.

Permalink: https://www.faz.net/-ibq-avf8h

A m Institut für theoretische Physik in Heidelberg gibt es einen besonderen Wandschrank. Darin stehen die über Jahrzehnte gesammelten und kuratierten Einsendungen von Menschen, die auf vermeintlich besonders gravierende Fehler im Wissensfundus des wissenschaftlichen Mainstreams hinweisen wollen. Die Schranktür ist scherzhaft warnend mit Totenköpfen verziert. Wundersame Titel finden sich darin: eine Streitschrift gegen die Astrophysik, „das Menetekel Mond“, Weltformeln, Anleitungen zum Bau eines Perpetuum mobile, Entwürfe für Vakuum-Energie-Maschinen. Und immer wieder die vernichtende Widerlegung des Lieblingsgegners: Albert Einstein.

Einstein ist schon lange eine Reizfigur. In der Öffentlichkeit bekannt wie kein zweiter Wissenschaftler, wird er immer wieder für seine nicht zur Alltagsintuition passenden Neubestimmungen von Begriffe wie Raum und Zeit angefeindet. Heute sind Einsteinwiderleger eine besondere Spezies von Gegnern des wissenschaftlichen Konsens. Sie sind oft Einzelkämpfer. Sie betreiben Websites, schreiben Briefe, Mails und Traktate, manch einer hat schon öffentliche Vorträge gehalten. Anders als Klimawandelleugner haben sie keine Lobby. Es gibt keinen Industriezweig, der durch die Erkenntnisse der speziellen Relativitätstheorie bedroht wäre. Und anders als etwa die Kritiker der Corona-Maßnahmen rebellieren die Einsteinleugner ohne erkennbare emotionale Not: Niemand hat wegen einer Gravitationswelle Restaurants geschlossen.

Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln

Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo

Kein Kardinalstitel verliehen : Wie der übergangene Mailänder Bischof mit dem Papst abrechnet

Olaf Scholz in der Lausitz : Mehr Energie aus dem Osten

Reform der EU : Scholz zieht die falsche Lehre aus dem Krieg

Permalink: https://www.faz.net/-ibq-avf8h

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Warum ist Einstein gerade für Laienwissenschaftler eine Reizfigur?

Warum arbeiten sich so viele Laienwissenschaftler an der Widerlegung der einsteinschen Theorien ab? Weil es offenbar ein Fehler ist, alles selbst durchdenken zu wollen.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.