Hanns Hörbiger: Begründer der Welteislehre - Wissens-Blogs - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2022-09-17 09:08:20 By : Ms. Helen Ho

Mit seinem eigenen Weltbild stieß der Ingenieur unter Naturwissenschaftern auf Ablehnung. Vor 90 Jahren verstarb er in Wien

Hanns Hörbiger wurde am 29. November 1860 in Atzgersdorf (damals Niederösterreich) geboren und verstarb am 11. Oktober 1931 in Wien-Mauer. Von seinen vier Söhnen, Hans Robert, Alfred, Paul und Attila, wurden die beiden jüngeren Schauspieler. Attila Hörbiger heiratete Paula Wessely, die "bedeutendste Schauspielerin des 20. Jahrhunderts", so Georg Markus in seinem Buch "Die Hörbigers – Biografie einer Familie". In seinem Brotberuf war Hanns Techniker. "Als junger Ingenieur ließ er sich die bahnbrechende Erfindung des 'ersten reibungsfrei geführten Stahlplattenventils' patentieren, das als revolutionäre Innovation einen nicht unbedeutenden Anteil am Aufbau der modernen Industriegesellschaft hatte", so Markus, der auch die Anfänge seiner Leidenschaft für Astronomie nennt. "Hanns Hörbiger hatte schon als dreizehnjähriger Realschüler sein Bett in den Garten geschoben, um 'Himmelsbeobachtungen' anzustellen. Seine Forschungen führten ihn in späteren Jahren zu der Ansicht, dass eine riesige Eisschicht der Ursprung der Erde gewesen sei."

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.