Elissa Federoff von Neon, Sejin Croninger von Paramount bei StepIN – Variety in Locarno

2022-08-20 09:25:03 By : Mr. Daniel Yao

Der StepIN-Thinktank des Locarno Film Festival zum Stand der Indie-Filmindustrie wird den Puls der Theaterlandschaft, den Produktionsfluss, die Entwicklung von Filmfestivals und -märkten und den Stand der Dinge in Bezug auf Geschlechtergleichstellung und soziale Auswirkungen messen.Nach einer Pause im vergangenen Jahr von seinem rein geschäftlichen Fokus auf die psychische Gesundheit und die Vision eines humaneren Arbeitsumfelds kehrt die einzigartige Initiative des Schweizer Festivals zurück, um sich mit den dringendsten betrieblichen Problemen der Branche und dem, was vor uns liegt, zu befassen.„Jetzt, da die schlimmsten Momente der globalen Pandemie hinter uns zu liegen scheinen – und nach einem Filmfestival in Cannes in voller Ausrüstung – stellt die Filmindustrie ihre Zukunft in Frage“, sagte StepIN-Projektmanager Marcello Paolillo, ein italienischer Produzent.Wie Paolillo es in seiner Einführung ausdrückt, lautet das grundlegende übergeordnete Thema bei StepIN „Die Teile in einem Post-Pandemie-Puzzle zusammenfügen“.In seinem zehnten Jahr ist StepIN ein interdisziplinärer und internationaler Think Tank, zu dem etwa fünfzig europäische und internationale Branchenakteure eingeladen werden – Verleiher, Aussteller, Produzenten, Handelsvertreter, Filminstitutionen, Finanziers, Streaming-Plattformen, Rundfunkanstalten sowie Vertreter von Filmfestivals und -märkten — an geschlossenen Arbeitssitzungen teilnehmen, um Gedanken über Praktiken und Geschäftsmodelle auszutauschen und neue Ideen und Strategien vorzuschlagen.Die ganztägige Veranstaltung am 4. August beginnt mit einer „out-of-the-box“-Einführung durch Marketing-Guru Guido Lara, Leiter von Lexia Insights and Solutions, einer Agentur, die mit Netflix, Discovery und anderen zusammenarbeitet Disney, über Verbrauchertrends innerhalb und außerhalb der Filmindustrie.Die Eröffnungsrednerinnen sind Elissa Federoff, Präsidentin des Kinoverleihs von Neon, die vor kurzem Ruben Östlunds lebhaften Cannes Palm d'Or-Gewinner „Triangle of Sadness“ erworben hat;der erfahrene Akquisitions- und Produktionsleiter Sejin Croninger, Executive Vice President für weltweite Akquisitionen bei Paramount Pictures;und Danielle Turkov Wilson, Gründerin und CEO von Think-Film Impact Production, einem in Brüssel ansässigen Unternehmen, das an der Schwelle zwischen Filmproduktion und sozialem Wandel arbeitet und Kampagnen für preisgekrönte Titel wie „The Cave“ von Feras Fayyad leitete und organisierte und Todd Haynes' „Dark Waters“.Auf die Keynote-Gespräche, die die nachfolgenden StepIN-Diskussionen mitgestalten, folgen geschlossene Diskussionsrunden und eine Abschlusssitzung.Im Gespräch mit Variety vor der Veranstaltung unterstrich Federoff, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Neon in den letzten fünf Jahren mit erstklassigen Kunstfilmen wie Bong Joon Hos mehrfachem Oscar-Gewinner „Parasite“ mehr als 180 Millionen US-Dollar an den US-Kinokassen einspielte, den dauerhaften Wert des Kinos im Lebenszyklus eines Films trotz des Streaming-Booms.„Auch wenn ein Film während seiner Kinoausstrahlung nicht ‚überwältigend erfolgreich' ist, glaube ich fest daran, dass das Kino ihn auf ein erfolgreiches Nebenleben vorbereitet“, sagte sie.Federoff wies auch auf das positive Zusammenspiel zwischen Kino und Streaming hin, das sich bei Neon aus dem mehrjährigen Output-Deal mit Hulu ergibt.„ Hulu ist insofern ein großartiger Partner, als sie den Wert des Theaters wirklich verstehen;es [theatralisch] macht es nur idealer für sie, sobald sie es auf ihre Plattform bekommen“, sagte sie.Croninger, der die weltweite Akquisitionsgruppe bei Paramount leitet, einschließlich seines Labels Paramount Players und auch seines Streamers Paramount+, wies darauf hin, dass die US-Studios in der Vergangenheit „in Bezug auf die Stange oder die Nadel, die Sie einfädeln möchten, irgendwie begrenzt waren“.„Es war schon immer so schmal und präzise“, sagte sie.„Aber heutzutage ist die Änderungsrate für ein Studio und Streamer – und jeden im Inhalts- und Vertriebsgeschäft – so viel schneller“, bemerkte Croninger.„Die Tage der wirklichen Planung – der langfristigen Planung –, die historisch auf Prognosen basiert, sind vorbei“, betonte Croninger weiter und fügte hinzu: „Ich denke, die Änderungsrate und diese Vorstellung davon, wie sich die Verbrauchergewohnheiten ändern, das ist die Sache, die niemand – wenn sie ehrlich sind – vorhersagen kann.“Ein Trend, der sich in der Welt „nach der Pandemie“ abzeichnet, ist laut Wilson, dass „Millennials und Gen Z eine Kaufkraft von über 360 Milliarden US-Dollar an verfügbarem Einkommen haben und das größte Publikum für VOD-Inhalte bilden“.Sie haben auch den Wunsch nach „Authentizität und verantwortungsvollem Filmemachen“, fügte der Think-Film-Chef hinzu.Wilson bemerkte auch den „Impact Value in Diversity“ und verwies auf die Tatsache, dass ihrer Zählung zufolge „acht der zehn besten Kinofilme im Jahr 2021 Besetzungen enthielten, die zu mehr als 30 % in der Minderheit waren“.Zu den erwarteten Teilnehmern bei StepIN gehören Carlo Dusi, Leiter der in London ansässigen Endor Productions;MUBI-Marketingdirektorin Irene Musumeci;Eurimages-Fondschefin Susan Newman-Baudais;Vanja Kaludjercic, Leiterin des Rotterdam Film Festivals;Oszilloskop-Präsident Dan Berger;Jiyong Kim, der Präsident von Südkoreas AK Entertainment ist;und Alexis Hofmann, Head of Acquisitions bei Bac Films aus Frankreich.Ein Varieté- und iHeartRadio-Podcast