Pierburg bietet elektrische Vakuumpumpe für Bremskraftverstärker an - Green Car Congress

2022-09-10 09:43:26 By : Ms. sage moda

Pierburg entwickelt seit Jahrzehnten Vakuumpumpen für Bremskraftverstärker.Mit dem aktuellen Modell EVP40 bietet der Anbieter eine elektrische Option, die bedarfsgerecht arbeitet und hohe Maßstäbe in Sachen Robustheit, Temperaturbeständigkeit und Geräuschentwicklung setzt.Das EVP40 kann sowohl in Hybrid- und Elektrofahrzeugen als auch in Fahrzeugen mit konventionellem Antriebsstrang eingesetzt werden.Produktionsstätten sind das Pierburg-Werk in Hartha, Deutschland, und das Joint Venture Pierburg Huayu Pump Technology (PHP) in Shanghai, China.Für moderne Benzinmotoren liefert die elektrische Vakuumpumpe ein ausreichendes Vakuumniveau für sicheres und einfaches Bremsen ohne den permanenten Leistungsverlust einer mechanischen Pumpe.Durch die Unabhängigkeit der Pumpe vom Motor ermöglicht das System weitere Effizienzsteigerungen, die von einem erweiterten Start-Stopp-Modus (Segeln) bis hin zu einem rein elektrischen Fahrmodus (EV-Modus) reichen.In einem kompakten Elektrofahrzeug der Premiumklasse (BEV) zeigte die Pumpe beim Hochlandtest auf der Großglockner-Alpenstraße in Österreich eine hervorragende Leistung.Bei der Konstruktion des EVP 40 hat Pierburg Wert auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gelegt, da die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs jederzeit gewährleistet sein muss und insbesondere das Bremssystem höchste Priorität hat.Haltbarkeit und Konstanz waren ebenfalls wichtige Punkte, daher musste die Pumpe ein umfangreiches Testprogramm unter allen Bedingungen durchlaufen, einschließlich Temperaturtests von -40 °C bis +120 °C.Für die nötige Effizienz wurde eigens ein neuer, robuster Bürstenmotor ohne Elektronik entwickelt.Da die elektrische Vakuumpumpe sowohl in Hybrid- und Elektrofahrzeugen als auch in Autos mit konventionellem Antrieb zum Einsatz kommt, soll die Geräuschentwicklung des Pumpensystems so gering sein, dass es während der Fahrt nicht hörbar ist.Da die Pumpe und der integrierte Motor eine komplette Eigenentwicklung waren, konnten einfache Befestigungslösungen gefunden und teure Schwingungsentkopplungselemente vermieden werden und somit weist das gesamte Pumpensystem eine hervorragende Körperschallentkopplung und geringe Luftschallemissionen auf.Somit kann es an Karosseriebauteilen montiert werden, ohne störende Schwingungen in der Struktur zu verursachen.Ein integriertes Rückschlagventil bietet einen Mehrwert für den Kunden und macht den Einbau des EVP im Fahrzeug einfacher und kostengünstiger.Eine einfache, von anderen Komponenten unabhängige Montage ermöglicht die Lösung von Problemen, die sonst durch engen Bauraum verursacht werden.Hintergrund.Mechanische Vakuumpumpen, die direkt mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt sind, sind kostengünstig, haben aber den Nachteil, dass sie im Fahrzeugbetrieb je nach Betriebsart auch bei hohen Drehzahlen ohne Bedarf dauernd laufen.Die elektrische Vakuumpumpe hingegen wird bei nicht betätigter Bremse abgeschaltet.Dadurch werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert.Zudem entlastet der Wegfall der mechanischen Pumpe das Motorölschmiersystem, da kein zusätzliches Öl die Vakuumpumpe schmiert.Dadurch kann die Ölpumpe kleiner ausgelegt werden, was wiederum die Effizienz des Antriebsstrangs erhöht.Ein weiterer Vorteil ist, dass der Öldruck am ursprünglichen Einbauort der mechanischen Vakuumpumpe – in der Regel am Zylinderkopf – ansteigt.Bei Hybriden ermöglichen elektrische Vakuumpumpen das rein elektrische Fahren mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor bei voller Bremsunterstützung.Diese Pumpen ermöglichen auch den Betriebsmodus „Segeln“, bei dem der Antriebsstrang abgeschaltet wird und durch die reduzierten Widerstände im Antriebsstrang zusätzliche Energie eingespart wird (erweiterter Start-Stopp-Betrieb).Gepostet am 21. Oktober 2019 in Elektrik (Batterie), Fahrzeugsysteme |Dauerlink |Kommentare (0)Die Kommentare zu diesem Eintrag sind geschlossen.