Projekt "FlexiDug": Können in der Lausitz bald Personenzüge auf Kohlestrecken fahren? | rbb24

2022-09-03 07:23:34 By : Mr. TEYES Factory

Phase 1 vom 15. August. bis 18. September Phase 2 vom 26. September bis 27. Oktober Die Linien verkehren in beiden Phasen wie folgt: U12 Ruhleben <> Gleisdreieck <> Warschauer Straße U2 Gleisdreieck <> Pankow U3 Krumme Lanke <> Warschauer Straße Fahrgäste, die normalerweise mit der U2 unterwegs sind, steigen am Gleisdreieck zwischen der U12 und U2 um. - Die U1 fährt in diesen Zeiträumen nicht. Fahrgäste zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz nutzen bitte die Busse M19 und M29. - Der U-Bahnhof Bülowstraße ist während dieser Baumaßnahmen geschlossen. Nutzen Sie bitte den U-Bahnhof Kurfürstenstraße, der nur 250 Meter entfernt liegt und auch mit den Busssen M48 und M85 erreichbar ist. - Vom 19. bis 25. September fahren die U2 und U3 wie gewohnt. Die U1 verkehrt Gleisdreieck <> Warschauer Straße. Zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz müssen weiterhin die Busse M19 und M29 genutzt werden. - In Phase 2 besteht zusätzlich Pendelverkehr auf der U2 zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

Bis 2. Dezember 2022 Kein Halt am Rathaus Schöneberg. Um den Bahnhof zu erreichen, nutzen Sie bitte die Bahnhöfe U Bayerischer Platz oder S+U Innsbrucker Platz bzw. die Busse 143, M43 und M46.

Bis 13. September Betriebsschluss: Zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 14. bis 23. September, 22 Uhr sowie 26. bis 30. September, 22 Uhr Zwischen Frohnau und Birkenwerder besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 23. September, 22 Uhr bis 25. September, Betriebsschluss sowie 30. September, 22 Uhr bis 3. Oktober, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Frohnau und Oranienburg. ... 05. bis 09. September 12. bis 16. September 19. bis 23. September 26. bis 30. September, jeweils 6 bis 18 Uhr Es besteht Ersatzverkehr mit Regionalbahnzügen (RB S1) zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg.

07. Juni durchgehend bis 10. Dezember Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. ... 02. September, 22 Uhr durchgehend bis 04. September, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Buch und Bernau. ... 12. August durchgehend bis 11. September Kein Zugverkehr zwischen Atillastraße und Südkreuz. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. ... 05. September bis 08. September sowie 12. September bis 15. September, jeweils 22 Uhr bis Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenburg und Bernau.

RB 14¶ Aufgrund eines erhöhten Krankenstandes fallen am 3. und 4. September alle Züge zwischen Flughafen BER Terminal 1-2 und Berlin Ostbahnhof aus. Bitte benutzen Sie als Ersatz die S-Bahn S9 oder die Züge des FEX in und aus Richtung Berlin Stadtzentrum. ... RE 66 Wegen eines erhöhten Krankenstand fallen folgende Züge am 03. und 04. September 2022 aus RE95480 (Gesundbrunnen ab 08:06 Uhr nach Angermünde) RE95482 (Gesundbrunnen ab 14:53 Uhr nach Angermünde) RE95484 (Gesundbrunnen ab 17:20 Uhr nach Angermünde)  RE95481 (Angermünde ab 07:05 Uhr nach Gesundbrunnen) RE95483 (Angermünde ab 11:04 Uhr nach Gesundbrunnen) RE95487 (Angermünde ab 20:44 Uhr nach Berlin-Gesundrunnen)  Benutzen Sie bitte die Züge der RE3.

02. September bis 05. September, jeweils 6.30 Uhr bis 19.15 Uhr Die Züge dieser Linie fallen zwischen Eisenhüttenstadt und Cottbus Hbf aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse der Linie RB 11 zwischen Eisenhüttenstadt und Guben sowie die Züge der Linie RB 11 zwischen Guben und Cottbus Hbf. Beachten Sie die früheren/späteren Fahrzeiten des Ersatzverkehrs. ... 26. August bis 16. September Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Potsdam Hbf/Berlin Friedrichstraße und Berlin Ostbahnhof aus. Die Züge aus/in Richtung Magdeburg werden am 27. und 28. August über Golm (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Die Halte in Potsdam Hbf und Berlin-Wannsee fallen aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. ... 30. August bis 16. September, jeweils montags bis freitags, 8:30 bis 15 Uhr Mehrere Züge fallen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) aus. Fahrgäste nutzen bitte die Züge des Folgetaktes. Es besteht ein Stundentakt mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder). ... 17. bis 20. September, 5.45 bis 21.15 Uhr Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Erkner und Fürstenwalde (Spree) aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindung dieser Linie mit Halt in Hangelsberg. ... Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Phase 1 vom 15. August. bis 18. September Phase 2 vom 26. September bis 27. Oktober Die Linien verkehren in beiden Phasen wie folgt: U12 Ruhleben <> Gleisdreieck <> Warschauer Straße U2 Gleisdreieck <> Pankow U3 Krumme Lanke <> Warschauer Straße Fahrgäste, die normalerweise mit der U2 unterwegs sind, steigen am Gleisdreieck zwischen der U12 und U2 um. - Die U1 fährt in diesen Zeiträumen nicht. Fahrgäste zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz nutzen bitte die Busse M19 und M29. - Der U-Bahnhof Bülowstraße ist während dieser Baumaßnahmen geschlossen. Nutzen Sie bitte den U-Bahnhof Kurfürstenstraße, der nur 250 Meter entfernt liegt und auch mit den Busssen M48 und M85 erreichbar ist. - Vom 19. bis 25. September fahren die U2 und U3 wie gewohnt. Die U1 verkehrt Gleisdreieck <> Warschauer Straße. Zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz müssen weiterhin die Busse M19 und M29 genutzt werden. - In Phase 2 besteht zusätzlich Pendelverkehr auf der U2 zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

Bis 2. Dezember 2022 Kein Halt am Rathaus Schöneberg. Um den Bahnhof zu erreichen, nutzen Sie bitte die Bahnhöfe U Bayerischer Platz oder S+U Innsbrucker Platz bzw. die Busse 143, M43 und M46.

Bis 13. September Betriebsschluss: Zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 14. bis 23. September, 22 Uhr sowie 26. bis 30. September, 22 Uhr Zwischen Frohnau und Birkenwerder besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 23. September, 22 Uhr bis 25. September, Betriebsschluss sowie 30. September, 22 Uhr bis 3. Oktober, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Frohnau und Oranienburg. ... 05. bis 09. September 12. bis 16. September 19. bis 23. September 26. bis 30. September, jeweils 6 bis 18 Uhr Es besteht Ersatzverkehr mit Regionalbahnzügen (RB S1) zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg.

07. Juni durchgehend bis 10. Dezember Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. ... 02. September, 22 Uhr durchgehend bis 04. September, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Buch und Bernau. ... 12. August durchgehend bis 11. September Kein Zugverkehr zwischen Atillastraße und Südkreuz. Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. ... 05. September bis 08. September sowie 12. September bis 15. September, jeweils 22 Uhr bis Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenburg und Bernau.

RB 14¶ Aufgrund eines erhöhten Krankenstandes fallen am 3. und 4. September alle Züge zwischen Flughafen BER Terminal 1-2 und Berlin Ostbahnhof aus. Bitte benutzen Sie als Ersatz die S-Bahn S9 oder die Züge des FEX in und aus Richtung Berlin Stadtzentrum. ... RE 66 Wegen eines erhöhten Krankenstand fallen folgende Züge am 03. und 04. September 2022 aus RE95480 (Gesundbrunnen ab 08:06 Uhr nach Angermünde) RE95482 (Gesundbrunnen ab 14:53 Uhr nach Angermünde) RE95484 (Gesundbrunnen ab 17:20 Uhr nach Angermünde)  RE95481 (Angermünde ab 07:05 Uhr nach Gesundbrunnen) RE95483 (Angermünde ab 11:04 Uhr nach Gesundbrunnen) RE95487 (Angermünde ab 20:44 Uhr nach Berlin-Gesundrunnen)  Benutzen Sie bitte die Züge der RE3.

02. September bis 05. September, jeweils 6.30 Uhr bis 19.15 Uhr Die Züge dieser Linie fallen zwischen Eisenhüttenstadt und Cottbus Hbf aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse der Linie RB 11 zwischen Eisenhüttenstadt und Guben sowie die Züge der Linie RB 11 zwischen Guben und Cottbus Hbf. Beachten Sie die früheren/späteren Fahrzeiten des Ersatzverkehrs. ... 26. August bis 16. September Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Potsdam Hbf/Berlin Friedrichstraße und Berlin Ostbahnhof aus. Die Züge aus/in Richtung Magdeburg werden am 27. und 28. August über Golm (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Die Halte in Potsdam Hbf und Berlin-Wannsee fallen aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. ... 30. August bis 16. September, jeweils montags bis freitags, 8:30 bis 15 Uhr Mehrere Züge fallen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) aus. Fahrgäste nutzen bitte die Züge des Folgetaktes. Es besteht ein Stundentakt mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder). ... 17. bis 20. September, 5.45 bis 21.15 Uhr Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Erkner und Fürstenwalde (Spree) aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindung dieser Linie mit Halt in Hangelsberg. ... Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam will im Rahmen eines neuen Projektes ein Konzept zum Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs in der Lausitz entwickeln. Die bisherigen Kohlestrecken könnten dabei eine große Rolle spielen, teilte das HPI am Mittwoch mit.

Rund 400 Kilometer Gleise durchziehen die Lausitz zwischen Cottbus und Hoyerswerda. Personenzüge dürfen das Netz bislang nicht benutzen - es gehört dem Energiekonzern Leag und wird von diesem für die Kohlezüge genutzt, die zwischen den Tagebauen und den Lausitzer Kraftwerken pendeln. Bislang droht das Streckennetz nach dem Kohleausstieg ungenutzt zu verwittern.

In der Lausitz sollen bald grünes Kerosin und Wasserstoff produziert werden. Das Unternehmen Hy2Gen will dafür Millionen investieren - in einem Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Flugplatz Drewitz, das vor allem mit Nachhaltigkeit wirbt.

Das Projekt "Flexible, digitale Systeme für den schienengebundenen Verkehr in Wachstumsregionen" (FlexiDug) ist nun an den Start gegangen. Dabei sollen die vorhandenen und auch die zurückgebauten Infrastrukturen analysiert werden, heißt es in der Mitteilung. Darauf aufbauend soll das neue Konzept entstehen.

Ziel des Projektes sei es, neue Perspektiven zu ergründen und den Strukturwandel in der Region zu unterstützen. Das HPI will dazu auch einen sogenannten digitalen Zwilling des Streckennetzes modellieren. Außerdem sollen Sensornetzwerke zur Sicherung von Bahninfrastrukturen und eine digitale Leit- und Sicherungstechnik entwickelt werden. Diese ermögliche erst den Personenverkehr auf der Werkbahn.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Neben dem HPI sind auch die Leag, die Bahn sowie die Technischen Universitäten Berlin, Chemnitz und Cottbus involviert.

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Grubenbahnen sind ja allerdings eher am Bedarf des jeweiligen Bergbauunternehmens ausgerichtet, so daß die Trassen ja nicht unbedingt als Verbindungen zwischen Ortschaften gebaut wurden und das Verkehrsaufkommen entsprechend gering ausfallen dürfte. Und man sollte auch technische Unterschiede wie unterschiedliche Lichtraumprofile, Sicherungssysteme, Stromsysteme und Fahrleitungsbauarten berücksichtigen, die von DB/UIC Standard stark abweichen (die Ellok im Bild der BR EL2 fährt üblicherweise mit 2400V Gleichstrom im Unterschied zum 15kV Wechselstrom der DB). Man darf hoffen, daß derartige Randbedingungen in der Studie Berücksichtigung finden...

Hab recherchiert. Die scheint es zu sein. Vielen Dank!

Sieht wie eine EL 2 aus dem LEW aus.

Etwas abseits vom Thema: Kann mir jemand sagen, was das für eine E-Lok ist? Ich finde, dass die toll aussieht... :)

Neben dem HPI sind auch die Leag, die Bahn sowie die Technischen Universitäten Berlin, Chemnitz und Cottbus involviert. Z.B. an der BTU läuft das Projekt schon seit vergangenem Herbst und soll irgendwann 2024 enden. Wenn dann der akademische Status verlassen sein wird, vergehen garantiert noch viele Jahre, bis tatsächlich SPNV fahren wird.

"HPI prüft Kohlestrecken in der Lausitz für Personenzugverkehr" Wenn denn dort ausreichend Leute leben, die täglich von 7 bis 21 Uhr auf diesen Strecken pendeln würden, gerne doch. Ansonsten bliebe ja noch eine touristische Bahn so als Strukturwandel-Maßnahme. Warum nicht? Einmal zur Marsoberfläche und zurück für 51 EUR. Das funzt bei der Brockenbahn im Harz super. Der karge Brockengipfel da oben ist auch nicht anders als die Mondoberfläche... so gefühlt und vom Anschein her.

Das HPI ist doch eine IT-Forschungsinstitution. Sollten nicht eher Eisenbahningenieure und Verkehrsexperten so etwas untersuchen anstelle von IT-Spezialisten?

Sie müssen ein überzeugter Sozialist sein. Respekt. Sie wollen also einem Unternehmen etwas wegnehmen lassen, und die öffentlichen Infrastrukturunternehmen sollen es wieder neu vergeben? Also Schlimmer kann es nicht mehr werden. Es handelt sich hier um eine nicht öffentliche Eisenbahninfratstruktur, die bestenfalls durch einen (auch mehre) Übergabepunkt an die öffentliche Eisenbahninfrastruktur angeschlossen ist. Sollte selbst nach der Lagekorrektur des Oberbaus, dem Einbau von Leit- und Sicherungstechnik, Energieversorgung durch Oberleitung (15KV 16 2/3Hz) der Betrieb für SPNV zulässig werden, sind Trassenentgelte an den Eigentümer zu zahlen. Da ist nix mit wegnehmen.

Es ist DIE Lachnummer vor dem Herren. Als Anfang / Mitte der 1990 Jahre ein kluger Kopf bei der LMBV vorschlug, die zur Flutung anstehenden Restlöcher mittels der vorhandenen Bergbautechnik gleich mit Kanälen zu verbinden und die Kohlebahnen nach entsprechender Umwidmung und Ertüchtigung / Erweiterung für den ÖPNV zu nutzen wurde er, gelinde gesagt, ausgelacht. Statt dessen gab es Jahre später das Kanalprojekt mit entsprechender Kostenexplosion. Und nun DAS FORSCHUNGSPROJEKT des HPI!!! Mit öffentlichen Geldern gefördert. Man kann sich nur an den Kopf fassen und sich fragen ob es nur eines renommierten Namens bedarf um sich auf Stattskosten die Taschen zu füllen.

" kein Güterverkehr für Braunkohle mehr, dann geht das Netz an den Staat," Sie unterliegen einem massivem Irrtum. Wie kommen Sie dazu, einen Wirtschaftsbetrieb enteignen zu wollen?

Ungenutzte Immobilien und Verkehrsanlagen sollten zurück an die Allgemeinheit gehen. Also: kein Güterverkehr für Braunkohle mehr, dann geht das Netz an den Staat, der dann neu vergibt.

Wenn aber Bahnstrecken reaktiviert bzw. ausgebaut und modernisiert werden, haben aber Autofahrer wenigstens die Alternative zum Umstieg auf Bahn und ÖPNV. Das jeder Mensch, seinen eigenen Pkw hat und damit die Umwelt verpestet, sollte endlich mal der Vergangenheit angehören.

Jede Aktivierung bzw. Reaktivierung von Bahnstrecken für den Personenverkehr, finde Ich einfach nur toll. Der ÖPNV in Brandenburg ist teilweise richtig richtig schlecht ausgebaut. Dieses Forschungsprojekt finde ich daher super - viel Glück für neue Bahnstrecken in der Lausitz !!!

Einmal täglich zum Tagebau und zurück, das ist so romantisch! Zur Arbeit? Egal! Es fahren eh alle mit Diesel nach Berlin.